Coordinación:
Dr. Yolanda García y Dr. Ana Troncoso (Technische Universität Chemnitz)
27.02.2026
- Rassismuskritische Lehrbuchanalysen als Teil einer dekolonialen, kritischen Spanischlehrer:innenbildung – handlungsleitende Orientierungen und Beispiele
Dr. Janina Vernal Schmidt (Westsächsische Hochschule Zwickau) - Descolonizar el currículo: Un análisis crítico de los currículos de lenguas extranjeras en Hamburgo
Lisa Marie Brinkmann, Franziska Gerwers (Universität Hamburg) - Aprender a descolonizar el aula de ELE
Virtudes González (Universität Göttingen) - Descolonizar los currículos: más allá de los umbrales del racismo estructural
Edwin Javier Velasco Caicedo (Universität Freiburg) - Garifuna – Bildungsmaterial über die Kämpfe von afro-stämmigen Gemeinschaften in Lateinamerika
Steffi Wassermann (Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika FDCL e.V. Berlin) - Der Umgang mit dem kolonialen Erbe in Lateinamerika und Spanien am Beispiel der Statuen und Monumente
Katharina Kräling, Juliane Plückhahn (Herder Gymnasium, Berlin Charlottenburg)
28.02.2026
- Perspectivas decoloniales desde la literatura: La narrativa afro-hispánica (de Europa y América) en la clase de español
Dr. Urs Urban (HU Berlin / Bauhaus Universität Weimar) - Con la cabeza en alto – La lucha de Sarayaku
Anna Lucia García (Schule am Schloss Potsdam, Humboldt-Universität)