Sección 2 – Plurilingüismo postdigital. Descubrir y comprender el mundo hispanohablante a través de los sistemas de comunicación digital

Coordinación: 
Dr. Ana M. Callejas, Dr. Kathleen Plötner y Zutoia Ríos (Universität Potsdam)

27.02.2026

  • Reflexion der eigenen (nicht-lebensweltlichen) Mehrsprachigkeit anhand eines authentischen creador digital aus den sozialen Netzwerken
    Dr. Corinna Koch (Universität Münster & Klett Verlag)
  • Subjektive Theorien von Spanischlehrkräften der Sekundarstufe zum Umgang mit sprachlicher Variation im unterrichtlichen Handlungsfeld: Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie
    Ulrike Leder (Lehrkraft Land Brandenburg)
  • Del aula al feed: Das Potenzial von Instagram zur Förderung plurilingualer Kompetenzen im postdigitalen Zeitalter
    Svenja Haberland (Bergische Universität Wuppertal)
  • El poder de la imagen en el aula de ELE
    Laura Hernández Ramos (Escuela Tía Tula, España)
  • Virtual Reality im Spanischunterricht: Förderung multikultureller Kompetenz durch immersives Lernen
    Claudia Schaak y Lisa Vogel (Universität Kassel)

28.02.2026 

  • Aprovechar la riqueza, celebrar la diversidad – Enfoques plurELEs con Instagram, YouTube y la inteligencia artificial
    Melanie Arriagada (Bergische Universität Wuppertal & Klett Verlag)
  • Telecolaboraciones: entre la expectativa de norma culta y la diversidad lingüística de sus participantes
    Dr. Juliana Gómez (Universidad Javeriana de Bogotá, Colombia)